Andrea Bentschneider bei der Aufzeichnung des Interviews für die SWR2 Matinee

Andrea Bentschneider in der SWR2 Matinee

Am Sonntag, 30. September 2018 war Andrea Bentschneider in der SWR2 Matinee zu hören. Das Kulturmagazin wird sonntags von 09:30 bis 12:00 Uhr auf dem Radiosender SWR2 ausgestrahlt.

Die von Manuela Reichart moderierte Sendung am 30. September 2018 beschäftigte sich mit dem Thema „Weit verzweigt: Wurzeln“. Nachdem es in der ersten Stunde der Matinee ganz spezifisch um unsere Wurzeln, also unsere Herkunft ging, wurden in der zweiten und dritten Stunde noch die Wurzeln der Bäume sowie Wurzeln in der Ernährung thematisiert.

Als Berufsgenealogin gab Andrea Bentschneider im ersten Teil der Sendung unter anderem Auskunft zu der Frage, was die Faszination Ahnenforschung ausmacht. Warum also Menschen mehr über ihre Vorfahren, ihre Wurzeln, erfahren möchten und was dieses Wissen für sie bedeutet.

Neben Andrea Bentschneider kamen im weiteren Verlauf der Sendung der Förster und Autor Peter Wohlleben und der Sternekoch Vincent Klink zu Wort.

Das Interview mit Andrea Bentschneider und andere Beiträge aus der Sendung können jetzt über den Podcast der SWR2 Matinee gehört werden (Links siehe unten). Aufgezeichnet wurde das Interview übrigens in Hamburg beim NDR.

10/01/2018 created by Andrea Bentschneider

Related Links