Andrea Bentschneider bei DAS!

Eines unserer spannendsten Ahnenforschungsprojekte konnte am 05 Februar 2019 beim NDR nachverfolgt werden. Andrea Bentschneider war in einem Filmbetrag der Abendsendung DAS! zu sehen. Die Sendung wird von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Auf dem roten Sofa nahm an diesem Tag der Antarktisforscher Jölund Asseng Platz. Andere als deutsche Wurzeln hätte man bei dem Namen vielleicht vermutet, dass er chinesische Vorfahren hat, erstaunt dann doch. Und so ging es am 05. Februar nicht nur um die Antarktis sondern tatsächlich auch ein wenig um Vorfahren und Ahnenforschung.

Dieses Thema griff ein Filmbeitrag mit Andrea Bentschneider auf, in dem es um unsere spannende Arbeit und vor allem einen unserer besonders interessanten Fälle geht. Die Dreharbeiten fanden im Hamburger Staatsarchiv, beim St. Pauli Theater und auch in unserem Büro statt. Nachgezeichnet wird die Geschichte des umtriebigen Hamburger Theaterdirektors Theodor DAMM und seiner unehelichen Kinder. Dafür kamen auch zwei US-amerikanische Nachfahrinnen des Theaterdirektors per Skype zu Wort.

02/06/2019 created by Andrea Bentschneider

Related Links